Di 14/12/2010 - 07:31 CET

VfB Stuttgart: Bruno Labbadia soll die Wende schaffen

VfB Stuttgart: Bruno Labbadia soll die Wende schaffen
Erstmals in der Geschichte der Bundesliga beschäftigt ein Verein in einer Halbserie drei Cheftrainer. Nach Christian Groß und Jens Keller, der den Schweizer im Oktober nach schwachem Saisonstart beerbt hatte, übernimmt nun Bruno Labbadia das Kommando bei den Schwaben und soll den VfB aus dem Tabellenkeller führen.

Den 44-Jährigen, der nach Bayer Leverkusen und dem Hamburger SV beim dritten Bundesligisten anheuert, erwartet dabei aber eine nicht einfache Aufgabe. Nach 16 Spielen stehen die Stuttgarter mit nur zwölf Punkten auf dem vorletzten Platz und weisen bereits fünf Zähler Rückstand an das rettende Ufer auf. Hinzu kommt die für die junge Mannschaft nicht einfache Doppelbelastung mit der Europa League, in der der VfB souverän die Zwischenrunde erreichte.

In der Europa League feiert Labbadia an diesem Donnerstag denn auch sein Debüt, wenn Odense BK aus Dänemark zu einem eigentlich bedeutungslosen Gruppenspiel in Stuttgart gastiert. Für Labbadia eine willkommene Gelegenheit, um eine passende Elf für die beiden in diesem Jahr noch ausstehenden Spiele gegen den FC Bayern München in Bundesliga und DFB-Pokal zu finden.

Finanziell ist der VfB Stuttgart mit der Verpflichtung Labbadias keine allzu großes Risiko eingegangen, da sich der Vertrag mit dem Ex-Profi, der als einziger Spieler in Deutschland sowohl in der ersten als auch in der zweiten Bundesliga de 100-Tore-Marke geknackt hat, nur im Falle des Klassenerhalts über den 30.06.2011 hinaus verlängert.

Beim Unternehmen Nichtabstieg musste Labbadia gleich an seinem zweiten Tag eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Sommer-Einkauf Johan Audel zog sich im Training einen Riss des Kreuz-, Innen- und Außenbandes im rechten Knie zu und steht in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung.

Kategorie : Blog

Diese Nachricht kommentieren
Mehr Artikel...
Blog - 25/04/16
CL: Bayern erreicht zum fünften Mal in Folge das Halbfinale 
Die Bayern konnten das Duell der mitgliederstärksten Sportvereine in Europa für sich entscheiden können, wenn auch nicht so klar wie die meisten im Vorfeld gedacht hätten.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
NBA: Eine lebende Legende tritt mit viel Jubel ab 
Mit dem letzten Spieltag der „Regular Season“ ging nicht nur in Los Angeles eine Ära zu Ende: Mit Kobe Bryant beendete einer der besten NBA-Spieler der Geschichte seine Karriere.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
CL: Ronaldo schießt Wolfsburg ab und Real ins Halbfinale 
Im Viertelfinal-Rückspiel der Königsklasse konnte Real Madrid dank ihres Superstars noch das 0:2 aus dem Hinspiel drehen und zog doch erwartungsgemäß in die Runde der letzten vier Teams ein.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
CL: Manchester City zieht erstmals ins Halbfinale ein 
In der Königsklasse gelang es den „Skyblues“ aus Manchester zum ersten Mal, in die Runde der letzten vier vorzustoßen. Dabei machten sie den großen europäischen Traum von PSG abermals zunichte.
Diesen Artikel lesen