Mo 02/05/2011 - 07:56 CEST

Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund ist Deutscher Meister

Borussia Dortmund ist zum siebten Mal deutscher Meister. Mit einem 2:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg ist der BVB zwei Spiele vor dem Saisonende nicht mehr von Rang eins zu verdrängen. Dabei profitierte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp von der zeitgleichen Niederlage von Verfolger Bayer Leverkusen, der im rheinischen Derby beim 1. FC Köln unterlag.

Während die Entscheidung im Titelrennen nun also bereits frühzeitig gefallen ist, bleibt es im Kampf um die Champions League weiter spannend. Mit einemüberzeugenden 4:1 gegen den FC Schalke 04 zog der FC Bayern München wieder an Hannover 96, das überraschend gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:1 unterlag vorbei, und will sich den dritten Platz nun nicht mehr nehmen lassen.

Im Rennen um Platz fünf und die Europa League spricht inzwischen alles für den 1. FSV Mainz 05. Die Rheinhessen besiegten Eintracht Frankfurt klar mit 3:0 und haben nun fünf Zähler Vorsprung auf Platz sechs. Der Hamburger SV, der dem SC Freiburg mit 0:2 unterlag, hat derweil keine Chancen mehr auf einen internationalen Startplatz.

Noch reichlich Spannung verspricht unterdessen der Abstiegskampf. Zwar scheint der FC St. Pauli nach dem 0:2 beim 1. FC Kaiserslautern nicht mehr zu retten, doch Mönchengladbach schöpft dafür wieder Hoffnung, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Ganz aus dem Schneider ist auch der VfB Stuttgart trotz eines 2:1 bei der TSG 1899 Hoffenheim noch nicht. Selbiges gilt auch für Werder Bremen, das gegen den VfL Wolfsburg mit 0:1 verlor. Die Wölfe hingegen sind mit zwei Siegen in Serie auf dem aufsteigenden Ast, müssen aber wohl mindestens einen weiteren Dreier folgen lassen, um die Klasse zu sichern.

Kategorie : Blog

Diese Nachricht kommentieren
Mehr Artikel...
Blog - 25/04/16
CL: Bayern erreicht zum fünften Mal in Folge das Halbfinale 
Die Bayern konnten das Duell der mitgliederstärksten Sportvereine in Europa für sich entscheiden können, wenn auch nicht so klar wie die meisten im Vorfeld gedacht hätten.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
NBA: Eine lebende Legende tritt mit viel Jubel ab 
Mit dem letzten Spieltag der „Regular Season“ ging nicht nur in Los Angeles eine Ära zu Ende: Mit Kobe Bryant beendete einer der besten NBA-Spieler der Geschichte seine Karriere.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
CL: Ronaldo schießt Wolfsburg ab und Real ins Halbfinale 
Im Viertelfinal-Rückspiel der Königsklasse konnte Real Madrid dank ihres Superstars noch das 0:2 aus dem Hinspiel drehen und zog doch erwartungsgemäß in die Runde der letzten vier Teams ein.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
CL: Manchester City zieht erstmals ins Halbfinale ein 
In der Königsklasse gelang es den „Skyblues“ aus Manchester zum ersten Mal, in die Runde der letzten vier vorzustoßen. Dabei machten sie den großen europäischen Traum von PSG abermals zunichte.
Diesen Artikel lesen