Mi 15/12/2010 - 07:05 CET

Bundesliga, 17. Spieltag – Vorschau: Die Trainer im Fokus

Der 17. und zugleich letzte Spieltag der Bundesliga im Jahr 2010 steht im Zeichen der Trainer. Gleich mehrere Übungsleiter stehen zum Abschluss der Hinserie unter großem Druck und müssen fürchten, im Falle einer Niederlage ihren Job zu verlieren.

Schon am Freitagabend treffen zum Auftakt der Runde mit Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV zwei Krisenteams aufeinander, bei denen die Trainer Michael Frontzeck und Armin Veh aufgrund des Negativlaufes zuletzt immer stärker in die Kritik gerieten. Während Veh sich aktuell aber wohl noch der Rückendeckung der HSV-Führung sicher sein kann, hätte die Borussia bei einer weiteren Pleite vermutlich kaum eine andere Möglichkeit mehr, als die Reissleine zu ziehen.

Ebenfalls seines Arbeitsplatzes nicht sicher sein darf sich Steve McClaren beim VfL Wolfsburg. Die weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgebliebenen Wölfe müssen gegen die TSG 1899 Hoffenheim gewinnen, damit der ehemalige englische Nationalcoach aus der Schusslinie kommt.

Keine Chance mehr hat Jens Keller beim VfB Stuttgart, der vergangenes Wochenende von Bruno Labbadia ersetzt wurde. Gegen den FC Bayern München erwartet den neuen Mann auf der Kommandobrücke am Sonntagabend gleich eine schwere Aufgabe. Zuvor möchte Bayer Leverkusen am Sonntagnachmittag gegen den überraschend starken SC Freiburg Platz zwei behaupten und sich im Idealfall weiter an Borussia Dortmund heranschieben. Der BVB ist bereits am Samstag gefordert und steht bei Eintracht Frankfurt vor einer hohen Hürde.

Dortmunds Erzrivale Schalke 04 will seinen Positivtrend gegen den 1. FC Köln fortsetzen, doch auch die Geißböcke sind seit der Amtsübernahme von Frank Schaefer im Aufwind. Das gilt nicht für den FC St. Pauli und den 1. FSV Mainz 05, die mit dem zweiten Teil der Hinrunde nicht zufrieden sein können und sich am Samstagabend direkt gegenüberstehen.

In einem weiteren Spiel gastiert Hannover 96 beim 1. FC Nürnberg und will seinen Lauf von fünf Siegen in Serie fortsetzen. Außerdem möchte der SV Werder Bremen gegen den 1. FC Kaiserslautern drei Zähler einfahren und sich in der Tabelle nach weiter oben orientieren.

Kategorie : Blog

Diese Nachricht kommentieren
Mehr Artikel...
Blog - 25/04/16
CL: Bayern erreicht zum fünften Mal in Folge das Halbfinale 
Die Bayern konnten das Duell der mitgliederstärksten Sportvereine in Europa für sich entscheiden können, wenn auch nicht so klar wie die meisten im Vorfeld gedacht hätten.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
NBA: Eine lebende Legende tritt mit viel Jubel ab 
Mit dem letzten Spieltag der „Regular Season“ ging nicht nur in Los Angeles eine Ära zu Ende: Mit Kobe Bryant beendete einer der besten NBA-Spieler der Geschichte seine Karriere.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
CL: Ronaldo schießt Wolfsburg ab und Real ins Halbfinale 
Im Viertelfinal-Rückspiel der Königsklasse konnte Real Madrid dank ihres Superstars noch das 0:2 aus dem Hinspiel drehen und zog doch erwartungsgemäß in die Runde der letzten vier Teams ein.
Diesen Artikel lesen 
Blog - 25/04/16
CL: Manchester City zieht erstmals ins Halbfinale ein 
In der Königsklasse gelang es den „Skyblues“ aus Manchester zum ersten Mal, in die Runde der letzten vier vorzustoßen. Dabei machten sie den großen europäischen Traum von PSG abermals zunichte.
Diesen Artikel lesen